Hochzeitslocation · Lugano
Hochzeit im Lido di Lugano
Zweitausend Quadratmeter Sandstrand am Ceresio, ein rotes Holzhaus mit einer Kreidetafel am Eingang, Lichterketten über dem Rasen. Der Lido ist kein Hotel und kein Saal — er ist ein städtisches Strandbad mit einem Restaurant darin, und das hat Folgen für die Planung.
Auf dieser Seite steht, wer wofür zuständig ist, wie viele Gäste hineinpassen, welche Regel im Reglement steht, die euch sonst niemand sagt, und wo man in Lugano und in Morcote zivil heiratet. Die Beobachtungen kommen aus einer achtstündigen Reportage im Juni.
- 290+Hochzeiten begleitet
- 5,0 105 Google-Rezensionen
- AwardsFearless · World's Best Wedding Photos
- Love is LovePaare jeder Konstellation
Der Lido
Ein Strandbad mit einem Restaurant darin
Das Wichtigste zuerst: Am Lido gibt es zwei Betreiber. Die Badeanstalt gehört der Stadt Lugano, den Gastrobetrieb führt die Al Lido Sagl. Wer eine Hochzeit plant, spricht mit der Al Lido Sagl — aber die Hausordnung der Stadt gilt trotzdem.
Zur Anlage gehören ein Feinsandstrand von hundert auf zwanzig Metern mit Zugang zum See, ein olympisches Becken, ein Sprungturm und ein Kinderbecken. Zum Restaurant gehören eine Terrasse und drei Beach Cabanas.
Gedeckt ist wenig: ein Innenraum von siebzig Quadratmetern und eine Veranda von fünfunddreissig. Alles andere ist offen. Bei schönem Wetter ist das genau der Reiz, bei Regen der Engpass.
Die Stadt selbst schreibt auf ihrer Lido-Seite nur einen Satz zu Anlässen, und darin steht das Wort «piccolo» — klein. Eine Kapazitätsangabe für Feste macht sie nicht.
Die Bereiche
| Bereich | Personen | Was ihn ausmacht |
|---|---|---|
| Sala interna | 60 im Bankett, 80 stehend | 70 m², gedeckt und beheizt. Beamer, Beschallung, WLAN, rollstuhlgängig, keine Klimaanlage. |
| Veranda est | 30 im Bankett, 50 stehend | 35 m², gedeckt. Beamer und Beschallung, kein WLAN. |
| Strand | — | 2'000 m² Feinsand, 100 auf 20 Meter, mit Zugang zum See. Keine Kapazitätsangabe für Anlässe. |
| Terrasse und Bar | — | Zum Restaurant gehören eine Terrasse und drei Beach Cabanas. Zahlen publiziert der Betrieb nicht. |
Zahlen aus der MICE-Datenbank von Lugano Region, Stand August 2026 — nicht vom Betrieb selbst. Dasselbe Datenblatt nennt an anderer Stelle «max. 40 Personen». Wir geben beide Angaben weiter, statt eine davon zu wählen. Miete, Mindestumsatz und Menüpreise publiziert der Betrieb nicht.


Kurz beantwortet
Das Wichtigste auf einen Blick
- Wo genau
- Via Lido, am östlichen Ende der Bucht von Lugano, zwischen Parco Ciani und Castagnola. Die Buslinie 2 hält direkt davor.
- Zwei Betreiber
- Die Badeanstalt gehört der Stadt Lugano, den Gastrobetrieb führt die Al Lido Sagl. Für einen Anlass ist die Al Lido Sagl die richtige Adresse, 091 971 55 00.
- Wie viele Gäste
- Für den Innenbereich nennt die Tourismusdatenbank 60 Personen im Bankett und 80 im Stehen, an anderer Stelle im selben Datenblatt aber «max. 40». Lasst euch die Zahl schriftlich geben.
- Was es kostet
- Miete, Mindestumsatz und Menüpreise publiziert der Betrieb nicht. Das muss man anfragen.
- Fotografieren
- Im Reglement der Badeanstalt sind Foto- und Videoaufnahmen ohne vorgängige Bewilligung untersagt. Für euren Anlass klärt das die Al Lido Sagl mit der Stadt — fragt danach, bevor ihr bucht.
- Tiere
- «Nessun animale è ammesso in tutta l'area del Lido.» Kein Tier im ganzen Areal. Wer den Hund dabeihaben will, plant ihn für den Nachmittag ein, nicht für den Abend.
- Saison
- Die Badeanstalt ist von Anfang Mai bis Ende September offen, das Restaurant von März bis Dezember. Das sind zwei verschiedene Zeitfenster.
- Getraut wird anderswo
- Im Lido kann man nicht zivil heiraten. Die Trauräume liegen im Palazzo Civico, in Castagnola, in Breganzona, im LAC und in der Villa Ciani.
Die Regeln
Vier Sätze aus dem Reglement
Das «Regolamento Lido di Lugano» der Divisione Sport regelt den Badebetrieb. Ob und wie es für einen gebuchten privaten Anlass gilt, steht nirgends geschrieben. Deshalb geben wir die Sätze im Original weiter — und raten dazu, sie bei der Reservation anzusprechen.
- Fotografieren
- «Le riprese fotografiche e video sono vietate, per richieste particolari è necessaria la preventiva autorizzazione della Direzione della DS.» — Foto- und Videoaufnahmen sind untersagt; für besondere Anliegen braucht es die vorgängige Bewilligung der Direktion.
- Tiere
- «Nessun animale è ammesso in tutta l'area del Lido.» — Kein Tier ist im gesamten Areal zugelassen.
- Musik
- «L'utilizzo di apparecchi di riproduzione del suono è di principio vietato, il loro uso è unicamente ammesso all'esterno e nella misura in cui è moderato.» — Tonwiedergabegeräte sind grundsätzlich verboten, erlaubt nur draussen und in moderater Lautstärke.
- Rauchen
- «È vietato fumare attorno e nelle piscine del bagno pubblico.» — Rauchverbot rund um die Becken.
Regolamento Lido di Lugano, Città di Lugano, Divisione Sport. Wir haben dort fotografiert, und es gab keine Probleme. Verlassen würden wir uns darauf trotzdem nicht.
Zivil heiraten
Getraut wird woanders
Im Lido kann man nicht zivil heiraten. Im Tessin ist die Ortswahl nicht frei: Die Trauung findet in den dafür vorgesehenen Räumen statt, und die stehen auf einer kantonalen Liste. Zuständig ist nicht die Stadt, sondern das Ufficio circondariale dello stato civile di Lugano in Breganzona.
| Trauraum | Personen | Franken |
|---|---|---|
| Palazzo Civico, Piazza della Riforma | 40 | gratis |
| Sala Refettorio im Chiostro des LAC | 60 | auf Anfrage |
| Ex Municipio Castagnola | 30 | gratis |
| Villa Ciani | 30 | 1'000 |
| Centro Civico Breganzona | 15 | gratis |
| Sala del Municipio, Morcote | 15 bis 20 | gratis |
Kantonale Liste «Sale per la celebrazione dei matrimoni», Stand August 2026. Zur Villa Ciani widersprechen sich die Quellen: Die städtische Ordinanza nennt für andere Räume CHF 150, die kantonale Liste und die Tarifliste der Villa CHF 1'000.
Trauzeiten: «Le cerimonie possono avere luogo dal lunedì al venerdì, esclusi i giorni festivi, nei seguenti orari: 09:00; 10:00; 11:00; 14:00; 15:00; 16:00.» Montag bis Freitag, sechs feste Zeiten, keine Feiertage — und keine Samstage.
Reis werfen: «Il lancio di riso o di altri oggetti è vietato.» Verboten.
Apéro im Trausaal: nicht erlaubt. Möglich ist er nur im Patio des Palazzo Civico oder in Castagnola, nur im Anschluss an die letzte Zeremonie des Tages und nur bis 17.30 Uhr.
Die kantonalen Gebühren
| Position | Franken |
|---|---|
| Trauung während der Bürozeiten | 75 |
| Trauung, wenn sie nicht direkt nach dem Vorbereitungsverfahren stattfindet | 50 |
| Trauungsurkunde auf Wunsch | 30 |
| Familienausweis auf Wunsch | 40 |
| Bewilligung, in einem anderen Tessiner Kreis zu heiraten | 30 |
Sezione della popolazione des Kantons Tessin. Dazu kommen allfällige Kosten der Gemeinde.
Der Ablauf
Acht Stunden, vom Nachmittag bis in die Nacht
So lief der Tag, den wir dort begleitet haben: eine zivile Trauung an einem Freitag im Juni, danach Apéro Riche und Party mit rund 120 Gästen am Lido.
Paarbilder, bevor die Gäste kommen
Acht Stunden Reportage beginnen bei diesem Paar erst am Nachmittag. Der erste Teil gehört ihnen allein: die Arkaden der Luganer Altstadt, Schatten, kein Zeitdruck. Ursprünglich war Morcote geplant — es hat an diesem Tag nicht gereicht, und die Altstadt war der bessere Plan B. Wer die Paarbilder vor den Apéro legt, spart sich später die Lücke, in der 120 Gäste warten.
Das Tor und der Blick auf den Berg
Am Ufer steht ein schmiedeeisernes Tor zwischen zwei Steinpfeilern, dahinter der See und der Monte San Salvatore. Ein Hintergrund, für den es keine Dekoration braucht — und einer, an dem im Juni auch andere Leute stehen wollen.
Rotes Tor, Tafel mit Kreide
Der Eingang zum Lido ist ein rot gestrichenes Holzhaus mit einer Wandtafel: «Benvenuti al Lido». Für die Gäste ist das der Moment, in dem der offizielle Teil vorbei ist und der Abend anfängt.
Statt Menü ein langer Apéro
Bei 120 Gästen ist ein Apéro Riche die ehrlichere Lösung als ein Menü: Die Leute stehen, sie mischen sich, niemand sitzt zwei Stunden neben derselben Person. Für die Fotos heisst das mehr Bewegung und weniger Warten.
Mikrofon unter der Markise
Die Reden laufen unter der rot-weiss gestreiften Markise. Draussen und ohne Bühne heisst: Wir stehen nah dran, weil es sonst kein Bild gibt, auf dem man sieht, wer gerade spricht.
Alle auf die Wiese
Für das Gruppenbild mit allen gehen wir auf den Rasen zwischen Bar und Strand. Der See liegt dahinter, über den Köpfen hängen Lichterketten. Diesen Moment muss man ansagen, sonst findet er nicht statt.
Party bis zum Schluss
Wenn es dunkel wird, bleibt vom See nur noch die Ahnung. Die Lichterketten und ein Blitz übernehmen. Wir arbeiten dann von der Tanzfläche aus, nicht vom Rand.
Rundherum
Wo die Paarbilder entstehen
Der Lido liegt am östlichen Ende der Bucht. Alles, was ihr für die Paarbilder braucht, liegt in Gehdistanz oder eine kurze Fahrt entfernt.
Parco Ciani. Über 63'000 Quadratmeter Park direkt am Wasser, mit subtropischer Bepflanzung, einem Belvedere und dem schmiedeeisernen Tor am Ufer. Offen von März bis Oktober von 6.30 bis 23.30 Uhr, im Winter bis 21 Uhr — früh genug für einen First Look vor allen anderen. Ein Fotoverbot gibt es dort nicht. Musikinstrumente sind laut Parkordnung dagegen untersagt.
Die Arkaden der Altstadt. Kühl, schattig, mit gemalten Gewölben. Am frühen Nachmittag, wenn die Sonne senkrecht steht, ist das der einzige Ort, an dem das Licht funktioniert. Bei unserer Reportage war ursprünglich Morcote geplant; die Zeit reichte nicht, und die Altstadt war der bessere Ersatz.
Morcote. Eine halbe Stunde mit dem Bus, das Parkhaus Garavello hat 300 Plätze und die ersten dreissig Minuten sind gratis. Der Parco Scherrer ist von Mitte März bis Anfang November offen. In der Sala del Municipio kann man zivil heiraten, gratis, aber nur zu fünfzehn bis zwanzig.


Aus der Praxis
Fototipps für Lugano
- Klärt das Fotografieren, bevor ihr bucht. Im Reglement der Badeanstalt steht, dass Foto- und Videoaufnahmen ohne vorgängige Bewilligung der Direktion untersagt sind. Für einen privaten Anlass im Gastrobereich ist das vermutlich anders geregelt — nur steht das nirgends geschrieben. Ein Satz in der Reservationsbestätigung erspart euch die Diskussion am Hochzeitstag.
- Der Hund bleibt draussen. «Nessun animale è ammesso in tutta l'area del Lido» ist eindeutig. Wenn ihr Bilder mit eurem Hund wollt, gehören die in den Nachmittag, an einen anderen Ort.
- Musik ist im Lido-Reglement stark eingeschränkt: Tonwiedergabegeräte grundsätzlich verboten, erlaubt nur draussen und moderat. Was für einen gebuchten Anlass gilt, sagt euch die Al Lido Sagl. Fragt danach, bevor ihr eine Band verpflichtet.
- Im Juni geht die Sonne in Lugano gegen halb neun unter, und die Bucht liegt nach Westen offen. Legt das Gruppenbild eine halbe Stunde davor, dann steht die Sonne tief über dem gegenüberliegenden Ufer statt senkrecht auf den Gesichtern.
- Die Arkaden der Luganer Altstadt sind der beste Ort für Paarbilder am frühen Nachmittag, wenn die Sonne noch hoch steht. Unter dem Gewölbe ist das Licht weich, dahinter liegt die helle Gasse — Vordergrund dunkel, Hintergrund hell, das trägt ein Bild ohne jedes Zutun.
- Das schmiedeeiserne Tor am Ufer ist an einem Juninachmittag kein Geheimtipp. Rechnet damit, dass ihr wartet, oder geht früher hin.
- Im Parco Ciani gibt es kein Fotoverbot, aber Musikinstrumente sind laut Parkordnung untersagt. Wer sich einen Geiger zum First Look wünscht, braucht dafür eine Ausnahmebewilligung der Stadt.
- Sobald für Aufnahmen öffentlicher Grund beansprucht wird — Absperrung, Aufbauten, Fahrzeuge —, verlangt Lugano eine schriftliche Bewilligung, und zwar mindestens zehn Arbeitstage im Voraus. Für ein Paarshooting mit Kamera und ohne Aufbauten ist nichts dergleichen publiziert.
Häufige Fragen
Fragen zum Lido und zu Lugano
Können wir im Lido di Lugano heiraten?
Feiern ja, zivil heiraten nein. Das Lido steht nicht auf der kantonalen Liste der Trauräume. Die Zeremonie findet in einem der zugelassenen Säle statt, danach geht es ans Wasser. Für den Anlass selbst ist die Al Lido Sagl zuständig, nicht die Stadt: «Per organizzare un piccolo evento privato è possibile contattare: Roberto Rusca, Al Lido Bar», schreibt die Stadt Lugano auf ihrer eigenen Lido-Seite.
Dürfen wir im Lido überhaupt fotografieren lassen?
Das müsst ihr vorher klären. Im «Regolamento Lido di Lugano» der Divisione Sport steht: «Le riprese fotografiche e video sono vietate, per richieste particolari è necessaria la preventiva autorizzazione della Direzione della DS.» Also: Foto- und Videoaufnahmen sind untersagt, für besondere Anliegen braucht es die vorgängige Bewilligung. Dieses Reglement regelt den Badebetrieb; ob und wie es für einen gebuchten privaten Anlass gilt, steht nirgends. Wir haben dort fotografiert, und es gab keine Probleme — verlassen würden wir uns darauf trotzdem nicht. Lasst es euch bei der Reservation bestätigen.
Wie viele Gäste passen hinein?
Die einzigen öffentlichen Zahlen stammen aus der Tourismusdatenbank von Lugano Region, nicht vom Betrieb: Sala interna 70 m² für 60 Personen im Bankett oder 80 stehend, Veranda est 35 m² für 30 beziehungsweise 50. Dasselbe Datenblatt nennt an anderer Stelle «max. 40 Personen». Wir mitteln das nicht. Draussen ist deutlich mehr möglich — bei unserer Reportage waren 120 Gäste dort —, aber gedeckt ist nur der Innenbereich.
Was kostet das?
Weder die Stadt noch der Betrieb publizieren Miete, Mindestumsatz oder Menüpreise. Es gibt keine Bankettdokumentation im Netz. Fragt direkt bei der Al Lido Sagl an, 091 971 55 00. Publiziert sind nur die Badeeintritte, und die haben mit einem Anlass nichts zu tun.
In welchen Monaten geht das?
Hier gibt es zwei verschiedene Zeitfenster, die oft verwechselt werden. Die Badeanstalt der Stadt ist von Anfang Mai bis Ende September offen. Das Restaurant schreibt dagegen «aL LiDO is open from March to December». Für eine Hochzeit ausserhalb der Badesaison lohnt sich die Frage also trotzdem.
Wo heiratet man in Lugano zivil, und wann?
Zuständig ist nicht die Stadt, sondern das kantonale Ufficio circondariale dello stato civile di Lugano an der Via Polar 46 in Breganzona, 091 815 25 91. Zur Auswahl stehen der Palazzo Civico (40 Personen), die Sala Refettorio im Chiostro des LAC (60), das ehemalige Gemeindehaus Castagnola (30), die Villa Ciani (30) und das Centro Civico Breganzona (15). Die Zeiten stehen in der Ordinanza der Stadt vom 23. Januar 2025: «Le cerimonie possono avere luogo dal lunedì al venerdì, esclusi i giorni festivi, nei seguenti orari: 09:00; 10:00; 11:00; 14:00; 15:00; 16:00.» Montag bis Freitag, sechs feste Zeiten, keine Samstage.
Was kostet die zivile Trauung im Tessin?
Der Kanton verlangt CHF 75 für die Trauung während der Bürozeiten, dazu CHF 50, wenn sie nicht direkt nach dem Vorbereitungsverfahren stattfindet. Trauungsurkunde CHF 30, Familienausweis CHF 40. Die meisten Säle in Lugano sind gratis; die Villa Ciani ist die Ausnahme. Zu deren Preis widersprechen sich die Quellen: Die städtische Ordinanza nennt für andere Räume CHF 150, die kantonale Liste und die Tarifliste der Villa nennen CHF 1'000. Lasst euch das bestätigen.
Dürfen wir vor dem Standesamt Reis werfen?
Nein. Die Ordinanza der Stadt Lugano sagt: «Il lancio di riso o di altri oggetti è vietato.» Reis oder andere Gegenstände zu werfen, ist verboten. Ein Apéro direkt im Trausaal ist ebenfalls nicht erlaubt; möglich ist er nur im Patio des Palazzo Civico oder in Castagnola, nur im Anschluss an die letzte Zeremonie des Tages und nur bis 17.30 Uhr.
Können wir in Morcote heiraten?
Ja, die Sala del Municipio in Morcote steht auf der kantonalen Liste, die Miete ist gratis, zuständig ist ebenfalls das Zivilstandsamt Lugano. Der Haken ist die Grösse: 15 bis 20 Personen. Für eine kleine Trauung mit anschliessendem Spaziergang durch die Arkaden ist das eine der schönsten Möglichkeiten im Tessin, für eine grosse Gesellschaft nicht.
Wann bekommen wir die Bilder?
Die ersten Highlights erhaltet ihr 48 Stunden nach der Hochzeit, die vollständige Reportage folgt danach.
Weiterlesen
Was als Nächstes hilft
Zivil heiraten
Für die Planung
Diese Location kennen wir
Wir haben im Lido di Lugano fotografiert
Wir wissen, wo an diesem Ort das Licht steht, wo es eng wird und wie viel Zeit die Wege kosten. Schreibt uns euer Datum, dann sagen wir euch, ob wir frei sind — und ob wir zu euch passen.
Termin prüfen