
Standesamt Fotograf für eure zivile Trauung in Zug, Luzern & Zürich
Die zivile Trauung ist oft der intimste Moment eurer Hochzeit. Egal ob ihr nur zu zweit, mit den Trauzeugen oder im kleinen Familienkreis "Ja" sagt: Diese Augenblicke verdienen grosse Aufmerksamkeit. Wir fangen das Kribbeln vor der Unterschrift und die Freude beim Auszug für euch ein.
Wir sind spezialisiert auf kurze und emotionale Begleitungen in der Zentralschweiz. Ihr erhaltet keine gestellten Posen, sondern echte Erinnerungen an euren Start ins Eheleben.
Eure Vorteile auf einen Blick:
-
Wir begleiten euch schon ab 1 Stunde (Paket "Venedig")
-
Beim 1 Stunden Paket sind die Fahrspesen im Kanton Zug inklusive
-
Foto und Video bequem aus einer Hand (Team mit Patrick)
-
Erfahrung aus über 250 Hochzeiten
-
Erste Highlight-Bilder schon nach wenigen Tagen
Warum Paare uns vertrauen:
Lokal: Wir kennen die Standesämter in Zug, Luzern und Zürich und deren Lichtverhältnisse genau. Sicherheit: Backup Equipment und professionelle Planung sind immer dabei. Effizienz: Wir wissen genau, wann im Trauzimmer der wichtige Moment kommt, ohne den Ablauf zu stören.



Wichtige Fragen schnell beantwortet
Was kostet ein Fotograf für das Standesamt?
Unsere Pakete für zivile Trauungen starten bei CHF 650.- für eine Stunde (Paket "Venedig"). Dies beinhaltet die Auswahl und Bearbeitung der Bilder.
Wie lange sollte der Fotograf dabei sein?
Für die Trauung, Gratulationen und ein kurzes Paarshooting reicht oft 1 bis 2 Stunden. Mit Apéro empfehlen wir 3 bis 4 Stunden.
Ab wie vielen Stunden kann man euch buchen?
Wir sind flexibel und begleiten euch für zivile Trauungen schon ab 1 Stunde.
Sind Fahrtkosten im Preis enthalten?
Das kommt auf den Ort an. Beim 1 Stunden Paket sind die Fahrspesen im Kanton Zug inklusive.
Darf man im Trauzimmer fotografieren?
Meistens ja. Wir klären das vor Ort diskret mit den Standesbeamten und verhalten uns unauffällig.
Was machen wir bei Regen?
Wir finden immer schöne überdachte Plätze oder Arkaden (z.B. in Zug oder Luzern) für trockene und romantische Bilder.
Wann bekommen wir die Fotos?
Eine erste "Best Of" Vorschau erhaltet ihr oft schon innert 7 Tagen nach der Hochzeit.

Was ist bei der zivilen Trauung anders?
Wie lange sollte der Fotograf dabei sein?
Im Gegensatz zur grossen Feier ist die zivile Trauung oft kürzer und intimer. Aber: Es ist der rechtlich bindende Moment. Die Emotionen sind hier oft sehr pur. Wir sorgen dafür, dass dieser Termin nicht wie ein Verwaltungsakt aussieht, sondern wie das Fest, das es ist.
Für wen ist unser Angebot ideal?
Für Paare, die unkomplizierte, natürliche Bilder möchten. Egal ob ihr danach noch gross feiert oder den Tag zu zweit ausklingen lasst – wir passen uns eurem Rahmen an.


Ablauf Guide: So läuft es stressfrei
Vor der Trauung Wir treffen uns ca. 15–20 Minuten vor dem Termin am Standesamt. Das nimmt euch die Nervosität und wir können erste Bilder der Ankunft und der Gäste machen.
Während der Zeremonie Im Trauzimmer arbeiten wir im Reportagestil. Wir blitzen nicht wild herum, sondern fangen leise die Blicke, das Händchenhalten, den Ringtausch und den Kuss ein.
Nach dem Ja Wort Draussen folgen Gratulationen, Umarmungen und vielleicht ein Spalier. Das sind oft die fröhlichsten Bilder des Tages. Danach machen wir effizient die Gruppenfotos, damit niemand lange warten muss.
Paarshooting & Apéro Während die Gäste sich zum Apéro begeben oder kurz warten, nutzen wir 15–20 Minuten für entspannte Bilder von euch beiden. In Zug bietet sich der See an, in Luzern und Zürich die Altstadt oder ruhige Innenhöfe.



Eure Optionen & Pakete
Die Kurzbegleitung (1 Stunde) Perfekt für das "Ja Wort".
-
Inhalt: Ankunft, Trauung, Gruppenfotos, kurze Gratulation.
-
Paket: "Venedig"
-
Investition: CHF 650.-
-
Special: Fahrspesen im Kanton Zug inklusive.
Der Klassiker (3 Stunden) Mehr Zeit für schöne Porträts und Stimmung.
-
Inhalt: Wie oben, plus ausführliches Paarshooting und Begleitung des Apéros.
-
Paket: "Monaco"
-
Investition: ab CHF 1'350.-
Individuelle Verlängerung
Ihr plant noch ein Mittagessen oder eine Schifffahrt? Wir begleiten euch gerne auch länger.
Zeitplan Tipps

Tipps für natürliche Fotos
Gruppenfotos
Wir organisieren das in 10 Minuten. Zuerst alle zusammen, dann Eltern und Trauzeugen. So entsteht kein Chaos.
Posing
Gibt es bei uns nicht. Wir gehen spazieren, ihr redet miteinander. Wir geben kleine Hilfen, damit ihr wisst, wohin mit den Händen, aber es bleibt locker.
Outfit
Tragt, worin ihr euch wohlfühlt. Helle Farben wirken auf Fotos meist freundlicher als komplett Schwarz.



Lokale Tipps: Zug, Luzern & Zürich
Standesamt Zug
Das Standesamt in der Altstadt ist ein Heimspiel für uns.
-
Tipp: Die Gassen bieten Schatten bei starker Sonne.
-
Regen: Die Arkaden am Kolinplatz sind nur wenige Meter entfernt und retten jedes Regen Shooting.
Standesamt Luzern
Das Rathaus und der Porträtsaal sind historisch und eindrücklich.
-
Licht: Da es innen eher dunkel ist, nutzen wir lichtstarke Objektive für klare Bilder.
-
Spot: Die Reuss und die Kapellbrücke sind nah, aber wir kennen auch ruhigere Ecken ohne Touristenmassen.
Standesamt Zürich
Das Stadthaus ist eine beliebte Kulisse.
-
Spot: Der Innenhof des Fraumünsters nebenan ist eine Oase der Ruhe für das Paarshooting mitten in der Stadt.



Häufige Fragen an den Standesamt Fotografen
Können wir euch unverbindlich kennenlernen und Alben anschauen?
Ja, sehr gerne. Wir laden euch auf einen Kaffee in unser Lichtblick Studio in Steinhausen ein oder machen einen Video Call. Dabei zeigen wir euch echte Alben und ganze Reportagen, damit ihr seht, wie wir arbeiten.
Was kostet ein Fotograf für das Standesamt?
Unsere Begleitung startet bei CHF 650.- für eine Stunde (Paket "Venedig"). Dies beinhaltet bereits die Bildbearbeitung.
Ab wie vielen Stunden kann man euch buchen?
Wir kommen für zivile Trauungen schon ab 1 Stunde.
Sind Fahrspesen inklusive?
Fahrspesen werden fair berechnet. Beim 1 Stunden Paket sind die Fahrspesen im Kanton Zug jedoch inklusive.
Was ist der Plan B bei Regen?
Wir suchen vorab überdachte Locations (z.B. Arkaden, Vordächer) in der Nähe. Zudem haben wir transparente Schirme dabei, die auf Fotos toll aussehen.
Wie lange im Voraus sollten wir buchen?
Für Wochentage reichen oft 2–3 Monate. Für Freitage im Sommer empfehlen wir eine frühere Anfrage (6–12 Monate). Prüft am besten euer Datum direkt.
Bearbeitet ihr die Bilder?
Ja, alle guten Bilder werden in unserem Look bearbeitet (Farbe). Zusätzlich erhaltet ihr eine Auswahl der schönsten Momente in Schwarz Weiss.
Bietet ihr auch Drohnenaufnahmen an?
Ja, unser Team (mit Videograf Patrick) macht auch Drohnenaufnahmen, wenn es die Flugzonen und das Wetter erlauben.
Wie schnell erhalten wir die Fotos?
Ihr bekommt eine "Best Of" Auswahl oft schon innerhalb von 7 Tagen.
Fotografiert ihr auch Gäste?
Ja, gerade beim Apéro machen wir gerne ungestellte Aufnahmen eurer Gäste (Candid Shots), damit ihr seht, wie viel Spass sie hatten.
Können wir das Paket spontan verlängern?
Meistens ja. Wenn die Stimmung toll ist und ihr uns noch länger beim Apéro dabei haben möchtet, finden wir fast immer eine Lösung.
Was passiert, wenn wir uns verspäten?
Keine Panik. Wir arbeiten effizient. Auch wenn der Zeitplan rutscht, schaffen wir in 10 Minuten tolle Paarbilder.

